Zum Inhalt springen

Was du über Zucker wissen solltest

Zucker, Zucker, überall Zucker! Er versteckt sich in den hinterlistigsten Fertiggerichten und schlüpft sogar in unsere Getränke. In Deutschland konsumieren wir im Jahr satte 34,8 kg Zucker. Das sind rund 95 g Zucker pro Tag! Nicht jeder Zucker ist schlecht und nicht jeder Zucker ist gleich, aber übermäßiger Konsum kann ein Risiko für unsere Gesundheit darstellen.

Brauchen wir Zucker?

Aber hey, halt! Brauchen wir überhaupt Zucker? Ja, wir brauchen ihn zum Leben! Er ist der Turbo für unsere alltäglichen Aktivitäten wie Rennen und Denken. Aber Moment mal, der raffinierte Haushaltszucker ist nicht der Superheld, den wir dringend brauchen. Der wahre Zuckerheld, den unser Körper herstellen kann, heißt Glucose. Und wo finden wir Glucose? In Gemüse und Getreide! Der Zuckervorrat ist also gesichert, ohne auf den raffinierten Gauner zurückgreifen zu müssen.

Die WHO empfiehlt höchstens 5%-10% der täglichen Kalorienzufuhr aus freiem Zucker. Das sind ungefähr 5-10 Teelöffel voll Zucker pro Tag. Aber Vorsicht, Freunde! "Freier Zucker" versteckt sich in den meisten industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Doch keine Panik, der "nicht freie Zucker" aus Obst und Gemüse ist laut WHO völlig unbedenklich. Also ja, wir brauchen Zucker, aber nicht in rauen Mengen und vor allem nicht den schurkischen Zucker.

Zucker im Alltag ausfindig machen

Jetzt zur Detektivarbeit: Wie finden wir den versteckten Zucker im Alltag? Ganz einfach, wir werfen einen Blick auf die Zutatenliste. Da verstecken sich die Zuckerbanditen unter Namen wie Dextrose, Glukose, Raffinose, Maltose, Laktose, Saccharose, Dextrine, Gerstenmalz, Süßmolkepulver, Laktose, Magermilchpulver, Milchzucker, Agavendicksaft, Honig, Rohrzucker, Rohrohrzucker, Kokosblütenzucker und Ahornsirup. Die Liste ist länger als die Schlange vor einem Schokoladenfabrikverkauf!

Unser Fazit

Also, liebe Zuckerjäger*innen, seid aufmerksam und lasst euch nicht täuschen. Beim Einkaufen könnt ihr euren Zuckerkonsum reduzieren. Je weniger industriell verarbeitete Lebensmittel im Einkaufswagen landen, desto besser. Und wenn doch mal das Verlangen nach etwas Süßem zuschlägt, probiert es mit Nüssen oder einem Apfel oder einer Banane. Oder wie wäre es mit Snacks, die ohne zugesetzten Zucker auskommen? Unsere Raw Cookies oder Smoothierollen sind wahre Helden ohne Zuckerzusätze.