Zum Inhalt springen

Das Zuckermonster - wie du deinen Kindern erklären kannst, dass Zucker schlecht ist

Hey hey, du Zuckerenthusiast*in, der/die versucht seine/ihre Kinder zu gesunder Ernährung zu erziehen! Wir verstehen dich, denn wir wissen, wie schwierig es sein kann, den Kleinen zu erklären, warum Süßigkeiten nicht die beste Wahl für ihre kleinen Körper sind. Aber hey, keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen!

Sage die Wahrheit

Lass uns direkt zur Sache kommen: Die Wahrheit ist immer der beste Weg. Kinder sollten verstehen, dass Zucker zwar süß und lecker ist, aber auch schädlich für den Körper sein kann. Stell es dir wie eine Achterbahnfahrt vor - Zucker bringt dich hoch, aber auch schnell wieder runter und das ist nicht gerade gut für den Körper.

Versuche dich einfach auszudrücken

Wenn deine Kleinen fragen, was das eigentlich ist, kannst du es ihnen kurz und knapp erklären. Zucker ist ein süßer Stoff, den man aus Pflanzen gewinnt. Er gibt uns Energie, aber kann auch dazu führen, dass wir hungriger werden und Körperfett ansetzen. Und ganz wichtig: Zucker ist auch schlecht für unsere Zähne!

Je nach Alter deines Kindes, kannst du natürlich auch komplexere Erklärungen verwenden. Aber eine einfache Aussage wie "anderes Essen ist besser für eine starke Entwicklung des Körpers" sollte für die Kleinen schon ausreichen. Es ist auch wichtig, das Positive zu betonen, damit Kinder verstehen, welche Lebensmittel sie groß und stark machen und welche nicht. Und Zucker gehört nunmal leider nicht dazu.

"Was ist Zucker" - kurz und knapp

Zucker ist ein Nahrungsmittel, das man aus Pflanzen herstellt. Zucker schmeckt süß und gehört zu den Kohlenhydraten. Wenn wir von Zucker sprechen, meinen wir genauer gesagt Haushaltzucker oder Kristallzucker. Ist er ganz fein, etwa zum Backen, nennt man ihn Puderzucker.

Zucker gibt uns sehr viel Energie. Deshalb mögen ihn Sportler besonders vor den Wettkämpfen. Zucker macht aber auch hungrig, weil er die Verdauung ankurbelt. Wer dann die Energie nicht verbraucht, setzt sie in Körperfett um, bekommt also Übergewicht. Zudem ist Zucker schlecht für unsere Zähne. Auf dem Zucker vermehren sich nämlich Bakterien, die den Zahnschmelz angreifen.

Mache es greifbar

Vor allem für ältere Kinder ist es wichtig, dass ihnen bewusst wird, wie sie sich fühlen, nachdem sie Zucker gegessen haben und wie sie sich fühlen, wenn sich gesund ernähren. Wenn man verstanden hat, wie Essen uns fühlen lässt, ist es auch einfacher die richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht wissen sie, dass sie nach Torte oder zu viele Gummibärchen Bauchschmerzen hatten, nachdem sie Weintrauben, Äpfel und Nüsse gegessen haben, aber nicht.

Es ist wichtig die persönlichen Erfahrungen mit einzubeziehen.

Abschließende Worte

Zucker sollte nicht zu einem verbotenen Lebensmittel gemacht werden, bzw. sollte es nicht so kommuniziert werden, denn alles was verboten wird, ist automatisch noch spannender und anziehender. Außerdem könnte dies auch zu Fressattacken oder auch verheimlichen und verstecken von Süßigkeiten führen.

Aber dennoch sollte das Zuckermonster erklärt werden und seine Tücken und Gefahren aufgezeigt werden.
Bleib ehrlich und schau was deine Kinder in der Lage sind zu verstehen.